Direktvermarktung, Regionalvermarktung und Bauernhofgastronomie
Über 9 000 Direktvermarkter und rd. 250 Betriebe der Bauernhofgastronomie bieten auf bayerischen Bauernhöfen regionale und kulinarische Spezialitäten an, die untrennbar mit der typischen regionalen Landwirtschaft, Kultur und Landschaft verbunden sind. Mit ihren Angeboten leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Nahversorgung im ländlichen Raum sowie zur Sicherung von Wertschöpfung und Beschäftigung. Ein Großteil dieser Betriebe wird im Haupterwerb geführt, davon viele Ökobetriebe.
Mit derzeit ca. 180 Bauernmärkten befindet sich etwa die Hälfte aller Bauernmärkte Deutschlands in Bayern. Um dieses Segment weiter auszubauen und öffentlichkeitsstark zu präsentieren, beteiligt sich das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten auch an den vom Bayerischen Bauernverband (BBV) schwerpunktmäßig organisierten zwei Bauernmarktmeilen (München und Nürnberg).
Die in der Vermarktung ihrer eigenen Produkte tätigen Bäuerinnen und Bauern orientieren sich stark an den Verbraucherwünschen und greifen aktuelle Trends, wie from nose-to-tail oder Nachhaltigkeit auf. Mit ihrer Direktvermarktung und Bauernhofgastronomie ermöglichen Bäuerinnen und Bauern Einblick in die Erzeugung ihrer Waren und beantworten Fragen der Kundschaft. Damit sind sie wichtige Partner im Erzeuger-Verbraucher-Dialog. In vielen Regierungsbezirken haben die jährlichen Direktvermarkter-Tage, bei denen aktuelle Themen aufgegriffen und diskutiert werden, eine lange Tradition. Jährlich nehmen daran bis zu 400 Direktvermarktungsbetriebe teil.
Die staatliche Beratung unterstützt die Direktvermarkter durch
- eine zielgerichtete Fachberatung bei gemeinsamen Maßnahmen, z. B. Direktvermarkter und Gastronomie,
- Qualifizierungen im Rahmen der Akademie für Diversifizierung zur Direktvermarktung und zur Bauernhofgastronomie,
- finanzielle Beteiligung bei Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für praktizierende Landwirte,
- wissenschaftliche Untersuchungen und Modellvorhaben,
- Förderung von Investitionen in die Direktvermarktung im Rahmen der einzelbetrieblichen Investitionsförderung (Diversifizierungsförderung),
- PR-Maßnahmen und eine spezielle Förderung von Pilotprojekten.